Hero Image

„Hier kann man viel erreichen!“

Karriere

Berufliche Weiterbildung

Wir fördern Talente! EGGERS unterstützt Menschen, die etwas erreichen wollen. Dabei ist jeder Berufsweg ganz individuell.

Wie diese Berufswege aussehen können? Hier berichten EGGERS-Mitarbeiter von ihren beruflichen Werdegängen:

Özgür Önes, Projektleiter

Özgür Önes, Projektleiter

EGGERS Umwelttechnik

„Ich wollte meinem Vater beweisen, dass ich arbeiten kann – so kam ich als Schülerpraktikant zu EGGERS und war vier Jahre später Vorarbeiter und „rechte Hand“ des Poliers. Ich habe immer den nächsten Schritt gesehen und wollte mein Wissen erweitern und mehr Verantwortung übernehmen. Auch nach meiner Beförderung zum Abrechner, Bauleiter, Projektleiter und Oberbauleiter habe ich noch das Bedürfnis, mich weiterzubilden. Ich bin mir aber nie zu schade, auf den Baustellen mit anzupacken. Mein Chef hat mich immer ermutigt, die nächsten Schritte zu tun und genau das führe ich bei meinen eigenen Mitarbeitern weiter – wenn jemand Elan und Potenzial zeigt, dann fördere ich ihn. Bei EGGERS setzen wir die Mitarbeiter nach ihren persönlichen Stärken ein. Das macht stark.“

Süleymann Simsek, Baumaschinist

Süleymann Simsek, Baumaschinist

EGGERS Tiefbau

„Ich habe als Baufacharbeiter bei EGGERS angefangen und habe stets nach dem Motto gearbeitet: Wenn ich etwas mache, dann mache ich es auch gut. Dann wurde ich zum Vorabeiter befördert und bin weiterhin mit dieser Einstellung auf die Baustellen gegangen. Es ist wichtig, Präsenz auf der Baustelle zu zeigen und aufmerksam zu sein. Und ein guter Kontakt zu den Kollegen ist genauso wichtig – sonst läuft es auf der Baustelle einfach nicht. Durch die Qualifizierung zum Baumaschinisten kann ich jetzt alle Baufahrzeuge bedienen. Regelmäßige Weiterbildungen sind aber auch weiterhin ein Muss. Das ist für mich selbstverständlich.“

Nicolas Stölten, Schachtmeister

Nicolas Stölten, Schachtmeister

EGGERS Tiefbau

„Ich bin 2012 als Straßen- und Kanalbauer zu EGGERS gekommen und arbeitete hier als Vorarbeiter. Mit der Zeit merkte ich, dass es mir liegt, Menschen zu führen und dass ich gern Verantwortung übernehme. Das und der berufliche Weg eines Kollegen haben mich darin bestärkt, mich zum Schachtmeister ausbilden zu lassen. EGGERS hat mir diese Ausbildung ermöglicht. Früher bin ich einfach zur Arbeit gegangen und habe getan, was mir gesagt wurde. Heute plane ich den Arbeitstag. Ich mag meine produktive Arbeit und bin stolz darauf.“

Baris Güler, Polier

Baris Güler, Polier

EGGERS Umwelttechnik Herzfelde

„Ich bin gelernter Brunnenbauer und habe 2014 bei EGGERS-Grundwassertechnik in Hamburg als Umwelttechniker angefangen. Hier erledigte ich zunehmend Aufgaben eines Vorarbeiters. Nach meiner Versetzung nach Herzfelde übernahm ich immer mehr die Aufgaben eines Poliers – das hatte ich mir schon lange gewünscht. Meine Vorgesetzten und Kollegen bei EGGERS vor Ort haben mich unterstützt, um zuerst die Vorarbeiter- und danach die Werkspolierqualifikation zu erwerben. Die Weiterbildung hat mir sehr gut gefallen und geholfen, meine Wissenslücken zu schließen.“

Mirko Mensch, Taucher, Tauchtechniker und Kampfmittelräumer

Mirko Mensch, Taucher, Tauchtechniker und Kampfmittelräumer

EGGERS Kampfmittelbergung

„2010 habe ich nach der Bundeswehr zunächst ein Praktikum als Sondierer und Kampfmittelräumer bei EGGERS Kampfmittelbergung gemacht und im Anschluss daran einen Feuerwerkerlehrgang belegt. Als Leif Nebel 2015 die Idee hatte, eigene Berufstaucher zu beschäftigen und mich fragte, ob ich an der Ausbildung teilnehmen wolle, war ich begeistert. Die berufsbegleitende Ausbildung, die auch eine Ausbildung zum Schweißer beinhaltete, schloss ich 2016 nach nur einem Jahr ab. Mir ist es wichtig, mich beruflich weiterzuentwickeln und mein Wissen der Firma und den Kollegen zur Verfügung zu stellen. Darum habe ich in den letzten Jahren auch noch eine Weiterbildung zum Tauchtechniker gemacht. All das kann ich heute als Räumstellenleiter und Tauchereinsatzleiter einsetzen.“

Daniel Buck, Polier

Daniel Buck, Polier

EGGERS Umwelttechnik Ibbenbüren

„Ursprünglich habe ich eine Lehre zum Zimmermann gemacht. Ich bin seit Mitte 2017 bei EGGERS beschäftigt und habe direkt meine erste Baustelle übernommen mit Aussicht auf die Polierschule. Schon bei der Einstellung war mir klar, dass ich als Polier tätig werden möchte und so habe ich Ende 2018 mit der Weiterbildung begonnen. Es hat mich schon immer motiviert, beruflich weiterzukommen, um mich in der Firma und auf den Baustellen einzubringen. EGGERS hat mich bei der berufsbegleitenden Ausbildung in allen Fragen voll unterstützt. Da ich jetzt schon eine Weile voll in dem Beruf als Polier arbeite, kann ich sagen, dass sich die Ausbildung richtig gelohnt hat.“

Haben Sie eine spezielle Anforderung?

Jetzt Kontakt aufnehmen